Klassenfahrt mit Erlebnisfaktor

Wir begleiten Sie mit einem individuellen Kursprogramm

Klassenfahrten Selbstversorger Hohentwiel

Einer unserer besten Lagerplätze ist der Hohenkrähen bei Singen. Umschlossen vom Hegau, einer sehr alten Vulkanlandschaft mit vielen Burgen, unterhalten durch die Grauen Reiter, einer Pfadfindergruppe, die auf Einfachheit und Natürlichkeit setzt, ganz nach dem Motto: „Mach es selbst, dann weißt Du, was Du getan hast“.

Diesen Satz wollen wir auch auf unseren Kassenfahrten für Selbstversorger leben. Im gemeinsamen Handeln übernehmen die Schüler, von unseren Pädagogen professionell begleitet, Verantwortung und sammeln Erfahrungen. Die sozialen Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten der Schüler erweitern sich und die Klasse rückt näher zusammen.

Die Unterkunft und die Aktivitäten werden individuell nach Absprache geplant. Es ist möglich nur zu zelten oder in einem einfachen Matratzenlager zu übernachten. Wir wollen den Schüler die Erfahrungen machen lassen, mal ohne warmes Wasser zu duschen und sich nur mit der Natur im Einklang zu bewegen.

Die Mahlzeiten werden mit der Klassen abgestimmt, geplant und gemeinsam gekocht.

Veranstaltungsort:

Hohenkrähen im Hegau
Singen Hohentwiel

Exemplarischer Programmablauf:

1. Tag: Anreise, Begrüßung und Einweisung, Teamaufgaben
2. Tag: Erkundung des Naturschutzgebietes, Bogenschießen
3. Tag: Wanderung mit GPS auf den Hohentwiel
4. Tag: Felsklettern, Niedriegseilelemente oder Floßfahrt auf der Ach
5. Tag: Abschlussauswertung und Abreise

Unsere Leistungen:

1. Individuelle Programmplanung nach Absprache
2. Durchführung und Betreuung durch zwei qualifizierte Outdoor Teamtrainer/Erlebnispädagogen
3. Unterkunft
4. Im Rahmen des Programms benötigte Materialien
5. Zwei begleitende Lehrer pro Klasse erhalten Freiplätze

Klassenfahrt Vollpension Landschulheim-Aufenthalte mit Vollpension

Die Mahlzeiten werden mit der Klasse abgestimmt, geplant und gemeinsam gekocht.

Der Bodenseeraum eignet sich mit seiner Landschaft, seinen Flüssen und seiner Nähe zu den Alpen hervorragend für Landschulheim-Aufenthalte mit Outdoor-Aktivitäten.

Wir freuen uns über eine langjährige Zusammenarbeit mit den unten aufgelisteten Jugendherbergen in Ravensburg, Friedrichshafen und in Singen sowie mit dem Feriendorf Eglofs bei Wangen im Allgäu.

Wir stellen gerne den Kontakt zu den Herbergen her und begleiten Sie mit einem für Sie zugeschnittenen Outdoorprogramm.

Sie können sich aber auch selbst unter den angegebenen Adressen informieren und erkundigen.

JH in Ravensburg
Veitsburgstraße 1
info@jugendherberge-ravensburg.de

JH in Friedrichshafen
Lindauer Straße 3
88046 Friedrichshafen
info@jugendherberge-friedrichshafen.de

Unsere Leistungen:

1. Individuelle Programmplanung nach Absprache
3. Unterkunft, Vollverpflegung inkl. Getränke
4. Im Rahmen des Programms benötigte Materialien
5. Zwei begleitende Lehrer pro Klasse erhalten Freiplätze

Mögliche Tagesprogrammpunkte in unserem Angebot wären.

Mit dem selbstgebauten Floß über den Bodensee? Eine satellitengestützte Schnitzeljagd? Oder lieber beim Bogenschießen die Konzentration auf ein Ziel erlernen? Wir haben das passende Programm für Ihre Klasse.

Moderne Schnitzeljagd mit GPS

Nach kurzer Einweisung in das Global Navigation Satelliten System geht`s gleich raus auf Schatzsuche! Die Klasse teilt sich und beide Gruppen laufen Zeitverzögert dieselbe Strecke, Unterwegs müssen knifflige Aufgaben gelöst und Abenteuer bestanden werden – eine Herausforderung an Körper, Geist und Teamfähigkeit!

Tagesprogramm von 9:30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
Preis: 34,00 Euro pro Schüler Start vor der JH

Floßbau

Hier geht es um Teamarbeit: in Kleingruppen werden gemeinsam Flöße gebaut und im Bodensee zu Wasser gelassen. Wie bringe ich meine Ideen in die Gruppe ein? Wer bestimmt, was geschehen soll? Bei der Fahrt auf dem See zeigt sich schnell, wie gut man gearbeitet hat und dass gute Absprachen notwendig sind, denn bei der anschließenden Wasserschlacht darf auch geentert werden.

Tagesprogramm 10.27 Uhr Zugfahrt nach FN Programm 11.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr in FN
Preis: 34,00 Euro pro Schüler plus Fahrtkosten (ca. 3 Euro pro Schüler)

Kletterkurs

Hier geht´s hoch hinaus… Die Schüler lernen für sich und die Mitschüler Verantwortung zu übernehmen. An einer künstlichen Kletterwand zeigen wir Sicherheitstechniken, das Abseilen und das Klettern. Die Schüler sichern sich selbst und werden vom Trainer begleitet. Das Vertrauen ineinander wird unterstützt und gestärkt.

Tagesprogramm von 9.30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Preis: 36,00 Euro pro Schüler

Bogenschießen

Mehr als ein faszinierender Sport: hier geht es um Konzentration. Konzentration auf ein Ziel. Sich nicht abbringen lassen. Miteinander das gemeinsame Ziel finden, ohne seine eigenen Interessen aus dem Auge zu verlieren. In Kombination mit Interaktionsaufgaben ist dieser Tag zur Stärkung der Klassengemeinschaft! Der beste Schütze erhält eine Trophäe!

Tagesprogramm von 9:30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
Preis 34,00 Euro pro Schüler