Erfahrung mit Hunden

Zusammenarbeit macht Glücklich

Neue Erlebnisse mit Ihrem vierbeinigen Partner

Tiergestützte Pädagogik

In den 60 Jahren entdeckte der amerikanische Kinderpsychotherapeut Boris M. Levinson zufällig die positive Wirkung seines Hundes auf ein Kind. Er bemerkte, dass das Kinder viel besser ansprechbar war, wenn sein Hund in der Nähe war. Heute ist diese Tiergestützte Pädagogik weltweit anerkannt.

Praxisort: Erlebnispädagogische Projekte mit Schulklassen

Der Hund bereichert die erlebnispädagogischen Module. Er unterstützt Mädchen und Jungen bei ein- oder mehrtägigen, von uns gestalteten Projekten in der Natur oder auf Hütten. Die Möglichkeit besteht auch für einzelne Unterrichtseinheiten wie zum Beispiel in Biologie. Anfragen bitte per E-mail. Wir senden Ihnen gerne ein Angebot.

Praxisort: Frauenhaus

Backes, mein Labradorrüde, ist ein ausgebildeter Therapiehund. Er begleitet mich regelmäßig ins örtliche Frauenhaus. Die Kinder beobachten die Beziehung zwischen Backes und mir. Sie erleben einen freundlichen Umgang miteinander, ohne Gewalt und Strafe. Die Kinder spüren, wie Beziehung funktioniert, nämlich mit Respekt, Konsequenz und mit gleichbleibenden Regeln. Anfragen bitte per E-mail. Wir senden Ihnen gerne ein Angebot.

Praxisort: Behinderteneinrichtung

Menschen mit Behinderung erleben sich im Umgang mit Backes als Jemanden, der führt, indem sie die Richtung angeben und ein Lebewesen ihrem Weg folgt. Sie erfahren, wenn ich etwas will, schaffe ich es. Sie erleben ihren „Ich“-Wert, weil sie gesetzte Ziele mit dem Hund erreichen. In der Therapie mit dem Hund werden Ängste abgebaut und die eigene Wahrnehmung gestärkt. Anfragen bitte per E-mail. Wir senden Ihnen gerne ein Angebot.

Wir bieten Einzel- oder Gruppentherapien an.

Unsere Zielgruppen:

• - Personen mit körperlicher sowie geistiger Beeinträchtigung
    - Personen mit Sprach- oder Bewegungsstörungen
    - Verhaltensauffällige Personen
    - Personen mit depressiver Verstimmung

Backes und ich unterstützen Sie gerne, wenn Sie als Einzelperson oder als Familie Ihren weiteren Lebensweg mit einem Begleiter auf vier Pfoten bereichern möchten.

Unser Angebot für Sie

Schneller, höher, weiter im Hundeteam…

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, was wir unseren Hunden so alles abverlangen?

Und wir stehen teilnahmslos rum! Eigentlich schade um die Zeit.

Mit unserem neuen Teamtraining haben wir nicht nur das Zweiergespann Hund und Mensch im Fokus, sondern ein Menschenteam und das Rudel.

In Kleingruppen von nicht mehr als sechs Hunden und ihren Besitzern werden wir bestimmte Aufgaben bewältigen, die nicht nur für den Hund spannend sind. Beim Orientierungslauf mit Karte und Kompass gilt es, Flüsse zu überqueren, Gipfel zu besteigen, Ziele zu erreichen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihren Vierbeiner, egal ob groß oder klein, Schmuser, Jäger, faul, sportlich oder ganz einfach Hund und Mensch. Jeder kann mitmachen. Allerdings sollte der Hund gut sozialisiert sein im Umgang seinen Artgenossen.

Material Hund:

• Lieblingsspielzeug (für den Hund)

• Leckerli, Decke für den Hund, Wasser- und Futternapf

• Ausreichend Wasser, Halsband oder Geschirr