Unser Weg mit Höchster Sicherheit

das ist uns wichtig!!!

Philosophie

„Nenana“, der gute Lagerplatz, bietet Ihnen ein Lager, von dem aus Sie sicher und begleitet neue Erfahrungen machen können. Wir unterstützen Sie dabei, eigene Ängste zu überwinden und gemeinsam mit uns Ihre Erfahrungen und Eindrücke zu reflektieren. Unsere Outdoor- und Teamtrainings geben Ihnen die Möglichkeit

1. aus Ihrer Alltagsrolle zu schlüpfen
  2. sich körperlich zu spüren und zu erfahren
  3. die Natur zu erleben
  4. Ihrem alltäglichen Erwartungsdruck zu entfliehen und „echt zu sein“
  5. Ihre Kollegen oder Klassenkameraden einmal anders warzunehmen

Denn wir sind überzeugt, dass Erlebnisse mit anderen Menschen Spuren hinterlassen und jede Begegnung ein Gewinn sein kann. Für uns ist es wichtig, dass Sie lernen, Misserfolge anzunehmen und als wertvolle Erfahrung für sich zu behalten. Die Freude und der Spaß an der Begegnung stehen für uns im Zentrum und wir wollen Sie für die Einzigartigkeit unserer Natur begeistern. Neben unseren Outdoorangeboten bieten wir Ihnen Beratung und Hilfestellung für die Arbeit mit geistig oder körperlich behinderten Menschen und verhaltensauffälligen Jugendlichen an. Anhand der Transaktionsanalyse nach Eric Berne gelingt es uns, die verschiedenen Rollen und Konfliktpotentiale in einer Gruppe aufzuzeigen. Durch unterschiedliche Methoden und Erklärungsansätze der Transaktionsanalyse können wir Ihnen helfen, Team- und Gruppenkonflikte zu erkennen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Strategien für die Herausforderungen Ihrer pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen oder Menschen mit Behinderung entwickeln. Wichtig ist uns hierbei die Erarbeitung von gemeinsamen Zielen für Ihre Klienten und Sie selbst. Dazu bedienen wir uns dem Züricher-Ressourcen-Modell, wonach die Stärken eines jeden im Vordergrund stehen.

Arbeitsweise Sicherheit

Arbeitsweise

Unsere erlebnispädagogischen Trainings sind für uns jedes Mal eine neue und spannende Herausforderung.
Wir nehmen Ihre Impulse und Anregungen auf und gehen auf Ihre Wünsche ein. Uns ist es wichtig, einen Transfer zwischen der Trainingssituation und dem Alltag herzustellen. Lösungsansätze, die Sie beim Klettern oder Floßbau erlernt haben, sollen in den Alltag übertragbar sein. Gemeinsame Gruppenerlebnisse sollen über das Training hinaus positiv wirken und Ihnen Wege aufzeigen, Konflikte konstruktiv anzugehen.

Während der Kurse ist es wichtig für uns, dass sich alle Teilnehmer an Absprachen und Regeln halten, um die Sicherheit der Gruppe nicht zu gefährden. Hierzu zählt auch, dass alle Teilnehmer Verantwortung übernehmen, um unsere Ziele gemeinsam zu erreichen. Außerdem legen wir großen Wert auf einen respekt- und rücksichtsvollen Umgang miteinander und der Natur.

Aus Sicherheitsgründen muss den Anweisungen der Trainer zu jeder Zeit Folge geleistet werden. Bei Missachtung ist der Trainer berechtigt, einzelne Kurzteilnehmer auszuschließen. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte
unseren Geschäftsbedingungen.

Risikomanagement

Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Wir arbeiten daher nach den Sicherheitsstandards folgender Verbände:

Deutscher Alpen Verein (DAV)
European Ropes Course Association (ERCA)
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)
Für unsere Angebote verwenden wir ausschließlich professionelles und geprüftes Material. Unsere Kletterausrüstung entspricht dem Standard der Internationalen Union der Alpenvereine (UIAA), Materialen wie Schwimmwesten sind auf technisch höchstem Niveau und werden regelmäßig gewartet.

Um potenzielle Gefahren einzelner Angebote und Kurse möglichst gering zu halten, arbeiten wir mit ausgebildeten Trainern und legen höchsten Wert auf eine gründliche Planung und Organisation der Angebote. Das Mitführen entsprechender Notfallausrüstung und die regelmäßige rettungstechnische Schulung unserer Mitarbeiter ist für uns selbstverständlich.